Eine innovative und wichtige Form alternativer Finanzierungsmöglichkeiten wird nun auch erstmals in Oberösterreich angeboten – nämlich ein Crowdinvesting für innovative junge Unternehmen. Die Plattform www.crowdcapital.at ist kürzlich online gegangen – und dies gleich mit einem spannenden, hochinteressanten Unternehmen.
Dr. Christian Modl, der Plattformbetreiber und Mastermind, ist ein Finanzierungsprofi. Er kennt aus 20 Jahren Bankbereich die Sorgen der Anleger und vor allem der Unternehmer aus eigener Erfahrung und möchte mit dieser Plattform die Brücke schlagen, um Innovationen zu realisieren und neue Arbeitsplätze schaffen – aber auch um Anleger eine interessante Alternative für ihre Anlagewünsche zu bieten.
„Den Banken wird durch die Eigenkapitalrichtlinien (Stichwort: Basel III) immer mehr die Möglichkeit genommen, jungen Firmen und guten Ideen zu unterstützen. Doch wenn Innovationen die Zukunft sind – dann untergraben wir aber einen gewichtigen Teil unserer Zukunft! Und über diese Plattform stellen Anleger Eigenkapital zur Verfügung – und Unternehmer können nun ihre Pläne realisieren!“
Daher ist diese Plattform auch keine Konkurrenz zu Bankprodukten, sondern eine sehr gute Ergänzung. „Banken dürfen ja gar kein Eigenkapital anbieten“ – ergänzt Dr. Modl. „Aber andere Wege, zu Eigenkapital zu kommen, gibt es in Österreich kaum“. Daher ist Crowdinvesting ein modernes Finanzierungsinstrument, bei dem viele Menschen ein wenig Geld geben, damit einige viel bewegen können.